Hier zeige ich ein paar Dinge, die eines Tages in den Rollei Report 6 gehören.

Zurück zu den Kameras

Zubehör

VORSICHT ! 

Einige der hier gezeigten Photgraphica-Exkremente sind nicht für empfindliche Kamera-Liebhaber geeignet.

Lesen und gucken auf eigene Gefahr.

Kopf hoch! Das schlimmste kommt erst noch! Früher hieß es
"Man kann eine Firma auf drei Arten ruinieren:
- mit Glücksspiel, das geht am schnellsten,
- mit Frauen, das ist am schönsten oder
- mit Computern, das ist am sichersten!"
Bei Rollei ist man innovativ genug nicht so ausgetretene Pfade zu verfolgen,
man versucht es lieber mit OEM-Kameras (siehe oben X27C etc.) und billigen
"Fun-Produkten" aus Fernost unter dem eigenen Markennamen.

Ich frage mich, ob es eine wissenschaftliche Arbeit darüber gibt, wie lange es dauert,
sich einen guten Namen zu erarbeiten, und wie lange es dauert, ihn wieder zu ruinieren.

Na, evtl. mache ich ja nochmal ein BWL-Studium, da lerne ich bestimmt auch noch,
wie ich das Controlling so betuppse, daß niemand merkt, wieviel Nasse ich mit dem
Plunder in meinem Bereich für die gesamte Firma verursache.

Ich war nach einem ersten Blick durch das Fernglas und einem zweiten Blick auf das
auf einen PC geladene Digitalfoto so "erstaunt", daß ich das Ding sofort zur Überprüfung
nach Braunschweig geschickt habe. Ergebnis: "Alles so, wie es sein soll" ... na,
prima, da bin ich wohl nur durch die alten Rollei Ferngläser etwas verwöhnt.
Mein Wehklagen, daß die mitgelieferten Batterien ratzfatz leergelutscht waren,
wurde mit dem freundlichen Hinweis "Wir liefern gar keine Batterien mit dem
da20DigitalBino aus." beantwortet.
Früher kam bei mir die Zahnfee, heute kommt bei mir die Batteriefee - oder
wer mogelt die Batterien in den in Folie eingeschweißten Karton? Ein boshafter
Händler, der mich foppen will?

Eine andere innovative Idee sind wohl OEM-mp3-Player.
Der EK220 kam nicht auf den Markt (man hatte rechtzeitig Einsicht,
ein bißchen mehr Speicher darf es schon noch sein) - hier also ein Muster:

Das in wechselnden Farben beleuchtete Display glänzt besonders nett am Bosporus.
Auf die Gefahr hin, als Besserwisser dazustehen (ich nenne es "konstruktive Kritik"):
Hätte ich den Job bekommen, einen mp3-Player "für mich" entwickeln zu lassen,
ich hätte wohl einen (Lithium-Ionen) Akku (statt Batteriebetrieb) und einen Steckplatz
für mm/SD-Karten (mit) ins Pflichtenheft geschreiben. Dann käme mir und meinen
Kunden der laufende Preisverfall bei Speicherbausteinen nur gelegen. Ich müßte nicht
alle drei Wochen ein neues Modell mit mehr Speicher, neuer Bezeichnung, geänderter
Kartonage und Anleitung etc. nachschieben, schlimmstenfalls müßte ich eine größere
Speicherkarte beilegen.
Ach ja und ich würde verlangen, daß es ein Exklusiv-Produkt für mich wird (und nicht
morgen für weniger Geld als zum verwechseln ähnliches Noname-Gerät bei Conrad
im Regal liegt!).

Später wurde es ein wenig besser:


Der Rollei US-1GB sieht erträglich aus, hat mehr Speicher, OLED-Display,
und der eingebaute Lithium Ionen Akku hält locker 170 Songs lang.

Böse Zungen meckern dann und wann über mangelnden Fortschritt bei Rollei,
aber in der Metric-Ecke macht man modernste Sachen
.

OK, "läßt man machen" und es ist auch eher ein Werbegeschnk als ein neues
Produkt, trotzdem nett!

Zurück zur Museumsübersicht