Hier zeige ich ein paar Dinge zum Thema Blitzbelichtungsmessung die in den Rollei Report 3 gehören.

Blitzbelichtungsmessung

Ganz anders kam es mit den "Meßschiebern" zur Rolleiflex 3003. Die wurden mal in der
Anleitung angedroht, verschwanden dann aber klammheimlich. Das Muster "Spot" macht
unmittelbar klar: da muß ein Loch rein (wegen der Verriegelung für den Funktionsdrehhebel)
wie beim Model "integral", dann läßt sich der Hebel drehen und es wird klar: man braucht eine
zusätzliche leere Magazinhüse, da sonst der nach vorn fahrende Magazineinsatz mit der
Filmandruckplatte übelst gegen den Meßschieber drückt ... (die Auslösung wird durch die
ausgefeilte Logik des Magazines gesperrt, da ja der "Film" nicht ganz in Aufnahmelage ist)

wahrscheinlich hat dann irgendeine Spaßbremse ausgerechnet, was sowas kosten
müßte (
komplette Magazine haben damals in etwa soviel gekostet wie eine Rolleiflex
SL 35 E) und wieviele Filme man dafür verprobeblitzen könnte ... also kam das Produkt
dann doch nicht. Aber die Idee finde ich klasse.

Zurück zur Museumsübersicht